06

Jun 2018

6. Juni Tag der russischen Sprache und Geburtstag Alexander Puschkins

6. Juni ist der Geburtstag des russischen Dichters Alexander Puschkin, der als Gründer der modernen russischen Sprache angesehen wird. Seit 2011 ist sein Geburtstag auch der Internationale Tag der russischen Sprache (rus. День русского языка).

Russisch ist nicht nur eine der sechs offiziellen UN-Sprachen, sondern auch eine der weit verbreitetsten Sprachen der Welt. Mit drei Millionen Sprechern ist sie nach Deutsch die am zweit häufigsten gesprochene Sprache in Deutschland.

Schon gewusst? Das russische Wort für „Deutsch“- „немецкий“ (nemetskij) hat seinen Ursprung im Begriff „stumm“ /„unfähig, verständlich zu sprechen“. So wurden ursprünglich alle Ausländer, die kein Russisch sprechen konnten, bezeichnet. Da die meisten von ihnen Deutsche waren, hat sich diese Bezeichnung eingebürgert.

Your email address will not be published. Required fields are marked *