Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
11.07.2017

"Auf Wolke sieben" oder "im siebten Himmel" - wie drückt man das in Englisch aus?

Um das Gefühl größter Freude oder Verliebheit auszudrücken, braucht es nicht vieler Worte.

Auf Wolke sieben, im siebten Himmel

In Deutschland sind wir „auf Wolke sieben“ oder „im siebten Himmel“, wenn wir ein Gefühl purer Freude oder Verliebtheit haben. Im englischen Sprachraum muß man hier ein bißchen aufpassen: Religionswissenschaftlich gibt es den Ausdruck „seventh heaven“, der sich auf die äußerste Sphäre des (jüdischen und muslimischen) Himmels, dem Wohnort der Engel, bezieht.

On cloud nine?

Das Gefühl der Hochstimmung wird dagegen mit „being on cloud nine“ ausgedrückt, was sich auf die neun Himmelsschichten nach der chinesischen Han-Mythologie beziehen könnte, wobei Nr. 9 die höchste Sphäre, den Wohnort der Götter, darstellt. Auch denkbar: Im International Cloud Atlas (1896) werden zehn Arten von Wolken definiert, wobei Nr. 9 (Cumulonimbus oder Gewitterwolke) am höchsten steigt (bis 10 km).

On cloud seven?

Allerdings war das nicht immer so. Bevor sich „cloud nine“ durchsetze, konnte man im Dictionary of American Slang (Wentworth & Flexner) von 1960 den Ausdruck „cloud seven“ als Synonym für das Gefühl der Hochstimmung finden. Die Erklärung für die Bezeichnung „cloud seven“ könnte auf die antiken Astronomen oder auf Dantes Göttliche Komödie zurückzuführen sein. In beiden Fällen bezieht sich die Zahl sieben auf die konzentrischen Sphären, die von der Erde aus gesehen die sieben klassischen Planeten darstellen: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter und Saturn. Na ja, damals war die Erde noch im Mittelpunkt und der siebte Himmel war das höchste der Gefühle…

However - When have you been on cloud nine last time?

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com