Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
04.10.2013

Der Krimi auf Papier

Sprachwissenschaften sind langweilig und nichts für diejenigen, die etwas Spannung in Ihrem Leben brauchen? Wer diesen Standpunkt vertritt, wird sich wundern, dass man auch mit Sprache Verbrecher jagen kann.

Ein sehr interessantes und für viele unbekanntes Teilgebiet der Linguistik ist die forensische Linguistik. Unter Forensik versteht man allgemein die Wissenschaft ein Verbrechen auf unterschiedlichste Weise zu analysieren und zu rekonstruieren. Die forensische Linguistik konzentriert sich hierbei vor allem auf diverse kriminelle Schreiben, wie z. B. Droh- und Erpresserbriefe oder auch Bekennerschreiben. Hauptgegenstände der sprachlichen Analyse sind die Auswahl der Terminologie, Satzbau und Grammatik sowie Orthografie in den jeweiligen Schriftstücken. Diese lassen nämlich oft Rückschlüsse auf die regionale oder ethnische Herkunft und den Bildungsgrad einer Person zu und können den Kreis der Verdächtigen deutlich eingrenzen. Diese Analysen sind deshalb möglich, da jeder von uns einen besonderen sprachlichen und handschriftlichen Stil hat und deshalb auch jedes von uns verfasste Schreiben unsere Persönlichkeit widerspiegelt. Unsere Sprache ist somit ebenfalls eine Art Fingerabdruck.

Doch die Einsatzgebiete der forensischen Linguisten reichen noch weiter. Literarische oder akademische Arbeiten können z. B. als Plagiate entlarvt werden. Und falsche Unterschriften auf Testamenten oder Urkunden gehören ebenfalls zum Spektrum der Analyse. Wer also eine große Affinität zur Sprache besitzt und auf seine tägliche Portion Nervenkitzel nicht verzichten will, sollte sich diesen Beruf besser anschauen. Wir bei der Kocarek GmbH erleben nicht jeden Tag den Nervenkitzel, aber es geht dennoch sehr spannend zu. Das professionelle Erstellen von Fachübersetzungen erfordert eine sehr gute Organisation und absolute Termintreue.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com