Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
06.05.2014

Der Ursprung unserer Sprache

Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel unserer heutigen Gesellschaft. Es gibt über 6000 verschiedene Sprachen auf diesem Planeten. Doch wie entstand unsere Sprache überhaupt?

Sprache verbindet und trennt. Sie informiert und verschleiert. Zudem können wir uns dank der Sprache Wissen aneignen und mit anderen Menschen interagieren. Unsere Emotionen werden hauptsächlich über die verbale Kommunikation ausgedrückt, wobei sie von der Gestik und Mimik, der sogenannten nonverbalen Kommunikation, unterstützt wird.

Wir Menschen sind Meister, wenn es um Kommunikation geht. Kein anderes Säugetier nutzt eine annähernd so komplexe Kommunikationsform wie wir Menschen es tun. Die Kommunikation der Tierwelt beschränkt sich hauptsächlich auf Laute, Gesten und die chemischen Kommunikation über Pheromone.

Warum also hat sich eine Sprache mit komplexer Grammatik und Satzstruktur nur bei uns Menschen entwickelt?

Es existieren zahlreiche Sprachursprungstheorien, von denen wir sicherlich schon alle in der Schule im Deutschunterricht gehört haben. An Herder, Süßmilch, Rousseau und Condillac führt kein Weg vorbei, wenn man über den Ursprung unserer menschlichen Sprache nachdenken möchte. Sie alle vertraten verschiedene Ansichten darüber, wie die Sprache entstanden sein könnte. Dabei ist die evolutionäre Sprachursprungstheorie der nächstliegende Ansatz.

Vor fünf Millionen Jahren lebten wir „Menschen“ noch im Dschungel Zentralafrikas. Nicht viel größer als heutige Lemuren, hatten wir noch nichts Menschliches an uns. Wir schwangen uns von Ast zu Ast und verständigten uns ritualisierend über eine Tanz- und Gebärdensprache. Doch wir wuchsen und globale Veränderungen trieben uns in die Steppe und ins hohe Grasland. Wir begannen auf zwei Beinen zu laufen, um uns einen erhöhten Stand im hohen Gras zu verschaffen. So konnten wir auf potentielle Gefahren schneller reagieren. Der Schutz der Bäume war nun nicht mehr gegeben und so war eine auffällige Form der Kommunikation, die möglicherweise die Aufmerksamkeit von Fressfeinden auf sich zog, nicht mehr angemessen. Es musste eine neue Form der Kommunikation entwickelt werden und so kam es, wie es nun einmal in der Natur kommen musste. Durch Selektion „suchten“ wir uns eine neue Form der Kommunikation. Die Lautsprache entstand.

Mit Hilfe unseres Gehirns bildeten wir schnell komplexe Satzstrukturen, mit denen wir uns innerhalb einer Gruppe zielgerecht verständigen konnten. Wir lernten mit anderen Menschen zu interagieren, Wissen auszutauschen und zu planen. Dank der Sprache sind wir heute das, was wir sind. Die Kocarek GmbH ist Ihr Ratgeber und Unterstützer, wenn es um die saubere, präzise Sprache geht und liefert passende Übersetzungen, denn Sprache liegt uns am Herzen.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com