Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
11.07.2013

Die Mischung macht es

Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind und mindestens zwei ihrer Sprachen auf Muttersprachlerniveau beherrschen, bringen häufig ihre beiden Sprachen in eine Unterhaltung ein. Die Rede ist vom Code-Switching.

Kaum ein anderes sprachliches Phänomen ist in der Linguistik so interessant wie das Code-Switching, auch Sprachwechsel oder Kodewechsel genannt. Da diese Form der Unterhaltung ein hohes Maß an sprachlicher Kompetenz voraussetzt, wird sie nur von Mehrsprachlern genutzt, die sich sehr sicher in ihren verschiedenen Sprachen verständigen können. Während der Kommunikation kommt es dabei zum Hin- und Herschalten zwischen den jeweiligen Sprachen, wobei dieser Wechsel auch häufig innerhalb eines Satzes erfolgen kann. Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Sprecher dieselben Sprachpaare beherrschen.

Es wurde bereits belegt, dass Code-Switching mehrere Gründe haben kann. Zum einen dient es der Verbesserung der Kommunikation, denn so manches kann in der einen oder anderen Sprache präziser formuliert werden. Hinzu kommt, dass der Sprecher sich immer auf zwei Sprachen stützen kann, falls es bei einer Unterhaltung mal zum sprachlichen Blackout kommt. Immer noch uneinig sind sich Linguisten allerdings bei der Frage, welchen grammatischen Regeln das Code-Switching folgt. Fest steht jedoch, dass der Wechsel von der einen in die andere Sprache keine Auswirkungen auf die Qualität des Gesagten hat. Man sagt heute sogar, dass Code-Switching eine außerordentliche sprachliche Leistung ist. Bei der Kocarek GmbH werden viele Sprachen gesprochen und professionell bearbeitet. Bei der Erstellung von Fachübersetzungen ist das Code-Switching nicht notwendig, aber Sie sollten mal unseren Pausenraum besuchen.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com