Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
15.11.2013

Konstruierte Sprachen – Klingonisch für Anfänger

Die Entstehung der meisten Sprachen verdanken wir einem andauernden und langwierigen Evolutionsprozess, welcher zu der Fülle an Sprachen, die wir heute kennen, geführt hat. Es gibt jedoch auch Sprachen, deren Entstehung und Charakter vom Menschen provoziert und kontrolliert werden. Eine kurze Anleitung für Klingonisch.

Die meisten von uns, und Star Trek Fans sowieso, erinnern sich wohl an die legendäre Klingonensprache aus den Star Trek Filmen. Doch kaum einer ahnt wohl das aus dem Filmkult ein echter Sprachenkult geworden ist. Das in Pennsylvania USA gegründet Klingon Language Institute (KLI) setzt sich seit Jahren für den Erhalt und die Verbreitung der klingonischen Sprache ein. Es gibt sogar ein Wörterbuch, The Klingon Dictionary, und diverse Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Zu diesem Hype führte die von Marc Okrand speziell für die Star Trek Filme konstruierte Sprache. Der ganze Aufwand wurde betrieben, um der Sprache der Klingonen, einer außerirdischen Lebensform bei Star Trek, Authentizität zu verleihen. Was als populäre Filmreihe begann, wandelt sich allmählich in einen echten sprachlichen Durchbruch um. Es gibt bereits Übersetzungen für Klingonisch und die Sprache besitzt sogar ihrem eigenen ISO-Code, was also bedeutet, dass sie als echte Sprache anerkannt ist. Und zuletzt noch einige Besonderheiten der Sprache: Klingonisch wird oft als eine spartanische und aggressive Sprache angesehen. Wer auf Höflichkeitsfloskeln hofft, kann lange warten. Ein Klingone drückt sich immer sehr direkt aus und seine verbalen Aussagen werden durch ausgeprägtes Spucken begleitet, was bei den Klingonen als selbstverständlich angesehen wird. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich beim Klingon Language Institute um ein klingonisches Sprachstipendium bemühen. Übrigens, bei der Kocarek GmbH ist kein Klingone in der Übersetzungsabteilung angestellt.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com