Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
16.07.2013

Mensch gegen Maschine

Es gibt heutzutage kaum ein Berufsfeld, dass nicht durch spezielle Software und Programme unterstützt wird. Ohne Elektronik könnte man sich seinen Arbeitsplatz kaum vorstellen. So ist es auch bei den Übersetzern, oder doch nicht?

Wer heutzutage Fachübersetzungen anfertigt, kommt kaum noch ohne spezielle Software aus. Diese unterstützten den Übersetzer und vereinfachen in vielerlei Hinsicht nicht nur den Übersetzungsprozess, sondern gewährleistet auch eine bessere Qualität, da spezifische Terminologie einheitlich verwendet wird. Allerdings dienen diese Programme nur der Unterstützung und erledigen nicht das Übersetzen an sich. Für solche Fälle biete das Internet jedoch allerhand interessante und zum Teil auch abenteuerliche Programme, welche wie Wörterbücher funktionieren und sogar ganze Sätze aus der einen in die andere Sprache übertragen. Zumindest sollten Sie das.

An dem bekannten Übersetzer von Google erkennt man leider, dass solche Programme nicht unbedingt fehlerfrei arbeiten. Zahlreiche Internetseiten und Foren belegen, dass man ganz besonders aufpassen sollte, wenn man sich der schnellen Übersetzung durch so ein Programm bedient. So werden z. B. einzelne Begriffe noch richtig übersetzt. Bei Phrasen oder ganzen Sätzen häufen sich die Fehler allerdings. Da ist es gut, wenn man sich auf die Fähigkeiten von qualifizierten Übersetzern verlassen kann. Wir bei der Kocarek GmbH haben diese Übersetzer auch in Festanstellung.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com