Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
19.03.2013

Nervenstark und sprachgewandt, der Dolmetscher

Kaum einer kennt wohl die Antwort auf die Frage, welcher Beruf, gleich nach Pilot und Fluglotse, der stressigste ist. Laut Studie der Weltgesundheitsorganisation ist es der Beruf des Dolmetschers.

Wie viel Aufwand und Vorbereitung hinter einem Dolmetschereinsatz stecken, kann sich kaum jemand vorstellen, der diesen Beruf nicht ausübt. Fachzeitschriften müssen gelesen und Vokabeln gelernt werden, denn noch nie zuvor war die thematische Bandbreite so groß wie jetzt. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Kongresse, Fachkonferenzen oder Messen mit internationalem Publikum besetzt sind und somit eine Vielzahl von Sprachen aufeinandertreffen. Von all den Varianten des Dolmetschens ist wohl das Simultandolmetschen die anspruchsvollste Arbeit. Gleichzeitig zuhören, denken, übersetzen und dabei verständlich klingen – dafür braucht es eine große Fachkompetenz und Talent. Dabei ist anzumerken, dass der Beruf des Dolmetschers rechtlich noch nicht einmal geschützt ist.

Andere gängige Arten des Dolmetschens sind das Konsekutiv- oder das Flüsterdolmetschen. Hierbei kommt es ebenfalls darauf an, gesprochene Informationen schnell und korrekt in eine andere Sprache zu übertragen. Die Kocarek GmbH bietet ihren Kunden kompetente Dolmetscherdienstleistungen an und kümmert sich um den gesamten Ablauf eines Dolmetschereinsatzes.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com