Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
22.04.2013

Schriftkultur ist Hochkultur

Das Erfinden und Ausbauen eines Schriftsystems, was die gesprochene Sprache widerspiegelt, ist wohl eine der größten Leistungen der Menschheit. Es gibt jedoch auch Sprachen, die ganz ohne Schrift auskommen. Was aber bedeutet es für eine Kultur, wenn sie ihre Geschichten und Ereignisse niederschreiben kann?

Was heute unvorstellbar ist, war bis vor wenigen Tausend Jahren noch Alltag – der Mensch basierte auf der rein verbalen Überlieferung all seiner Informationen. Da konnte es schon mal passieren, dass das eine oder andere in Vergessenheit geriet. Forscher nehmen an, dass genau dieses Problem den Menschen zu der Erfindung der Schrift animierte. Die Schrift ist, anders als die Sprache, ein rein kulturelles Phänomen und äußert sich in vielen verschiedenen Formen. Es gibt jedoch auch heute noch Völker, die Ihre gesprochenen Worte nicht niederschreiben. Wie wichtig das geschriebene Wort ist, zeigt sich an der Masse der historischen und literarischen Schriften, die der Menschheit heutzutage zur Verfügung stehen. Es wäre unmöglich dieses ganze Wissen allein durch mündliche Überlieferungen zu behalten und weiterzugeben. So dient das geschriebene Wort nicht nur der Dokumentation der gegenwärtigen Ereignisse, sondern ist ein Beweis für unser erlangtes Wissen und gleichzeitig ein Spiegel der Menschheitsgeschichte. Wir sind in der Lage, das Geschriebene jederzeit nachzuschlagen und es wieder in unser Gedächtnis zu rufen. Heutzutage kann man sich wohl kaum vorstellen, wie die Medienwelt oder der internationale Handel ohne Schrift auskommen würde. Das geschriebene Wort ist somit zu einem Fundament vieler Kulturen geworden. Somit verwalten wir bei der Kocarek GmbH kundenspezifisch Terminologie und Fachübersetzungen in professionellen Systemen und können diese jederzeit nachschlagen.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com