Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
08.08.2013

Sprachliche Kreativität im Ausland

Wer im Ausland auf Geschäftsreise ist oder einfach mal Urlaub in einem fremden Land macht, trifft nicht selten interessante und vor allem lustige Übersetzungen an. Dies beginnt bei der Speisekarte im Restaurant und endet beim Strandbesuch.

Die Buchreihe Übelsetzungen des Langenscheidt Verlags führt allerhand Übersetzungspannen auf und demonstriert gleichzeitig, wie schwer es doch sein kann, sogar die scheinbar einfachsten Worte zu übersetzen. Bei Streifzügen durch ausländische Restaurants und Lokale kann man zum Beispiel eine Dummkopfcreme bestellen. Wer sich vom Namen dieses Gerichts nicht sofort beleidigt fühlt, wird angenehm überrascht sein. Gemeint ist hier nämlich eine Zucchini Creme Suppe. Auch wer im Urlaub nicht auf sein Frutti di Mare verzichten kann, darf sich auf vermummte Garnelen freuen. Nach dem Essen gönnt man sich ein paar Sonnenstunden am Strand, wo ein Schild mit dem Hinweis „Durch geschütteltes Meer - Nicht überwachtes gefährliches Baden“ die Urlauber auf die Gefahren des unachtsamen Badens hinweist. Damit der Badespaß für Vierbeiner nicht ins Wasser fällt, sollten sich Tierbesitzer am Hinweisschild „Strand reserviert für die chef von hund“ orientieren. Dort sind nämlich auch pelzige Badegäste erwünscht. Und wer im Urlaub mit dem Auto unterwegs ist, sollte unbedingt den Hinweis „Jeder Verkehr auf eigener Verantwortung“ beachten.

Es lohnt sich also, bei der nächsten Auslandreise genauer in die Speisekarte zu sehen und sich nicht über skurrile Hinweisschilder zu wundern. Falls Sie aber auf Fachübersetzungen zurückgreifen möchten, stehen wir Ihnen bei der Kocarek GmbH selbstverständlich gerne zur Seite.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com