Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
13.08.2013

Tag des Übersetzens

Im Kalender findet man allerlei Feier- und Gedenktage, wie zum Beispiel am 20. März den Internationalen Tag des Glücks, am 11.-12. Mai 2013 den Weltzugvogeltag, am 25. Juni den Tag des Seefahrers oder am 10. Dezember den Tag der Menschenrechte.

Wenige wissen aber, dass auch Übersetzer ihren eigenen Tag im Kalender haben, an dem sie ihren Beruf feiern können. Es ist der 30. September und gleichzeitig der Todestag des Sophronius Eusebius Hieronymus, der als Schutzpatron der Übersetzer gilt. Hieronymus, der die Übersetzung des Alten Testamentes aus der Hebräischen in die gesprochene lateinische Sprache vorgenommen hat, lebte in den Jahren ca. 347 bis 420 und war Kirchenvater. Darüber hinaus galt er als passionierter Übersetzer, der sieben Sprachen beherrscht haben soll. Aus diesem Grund wird jedes Jahr am 30. September nicht nur dem Tod Hieronymus gedacht, sondern gleichzeitig auch der Internationale Tag des Übersetzens gefeiert.

Dieser Tag soll auf den Beruf des Übersetzers aufmerksam machen und auch daran erinnern, wie wichtig Übersetzungen für unsere globale Welt sind. Jeder von uns hat täglich mit Texten zu tun, die irgendwann übersetzt wurden, sei es ausländische Nachrichten und Zeitschriften, Verpackungstexte, Handbücher oder Literatur. All dies zeugt von der Wichtigkeit dieses Berufes und von dem Talent, was sich dahinter verbirgt. Wir bei Kocarek GmbH wissen, wie wichtig Qualität und Kompetenz in diesem Beruf sind. Deshalb können sich unsere Kunden immer auf professionelle Ergebnisse verlassen.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com