Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Facebook LinkedIn GooglePlus Besuchen Sie uns auf Twitter YouTube

+49 201 24 69 90-0 | info@kocarek-gmbh.com

Übersetzungsunternehmen Kocarek GmbH
Home » News
07.04.2014

Was sind eigentlich Flüsterdolmetscher?

Jeder von uns hat es bestimmt schon einmal im Fernsehen gesehen oder sogar live miterlebt.

Oft von hochrangigen Politikern bei Konferenzen, Tagungen oder Staatsbesuchen in Anspruch genommen, wird es auch von Geschäftsführern, die ein Auslandsmeeting mit Partnern oder wichtigen ausländischen Kunden führen, eingesetzt, um sich mit ihrem Gegenüber verständigen zu können: das Flüsterdolmetschen.

Beim Flüsterdolmetschen handelt es sich um eine spezielle Form des Simultandolmetschens, also dem mündlichen Übertragen des gesprochenen Wortes in eine andere Sprache in Echtzeit. Simultandolmetschen wird meist bei großen Konferenzen genutzt, bei denen die Anwesenden den Dolmetscher über einen Kopfhörer hören. Der Dolmetscher sitzt dabei abseits in einer schallisolierten Dolmetschkabine und ist mit einem Mikrofon direkt mit dem Redner verbunden. Die Schallisolierung soll den Dolmetscher vor Stör- und Fremdgeräuschen schützen, da er sich vollständig auf den Redner konzentrieren muss. Diese Arbeit erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration und wird nicht selten von mindestens zwei Dolmetschern gleichzeitig übernommen, die sich gegenseitig in gewissen Abständen abwechseln.

Aber was ist denn jetzt genau Flüsterdolmetschen?

Flüsterdolmetschen, auch Chuchotage genannt, kommt ganz ohne technische Hilfsmittel aus. Der Flüsterdolmetscher ist direkt vor Ort beim Redner. Meist neben oder hinter ihm und „flüstert“ dem Zuhörer die Übersetzung direkt ins Ohr. Er ist noch größerem Stress ausgesetzt als ein Simultandolmetscher, der abgeschirmt in seiner Kabine sitzt, da er die Nebengeräusche nicht abstellen kann und ihnen unmittelbar ausgeliefert ist. Zusätzlich trägt der Dolmetscher - unter anderem bei wichtigen politischen Gesprächen - die Verantwortung, dass das Gespräch in die gewünschte Richtung gelenkt wird und nicht durch falsche Übersetzungen oder Fehlinterpretationen schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht.

Wir bei der Kocarek GmbH beraten Sie gerne über alle Arten des Dolmetschens, auch über das Flüsterdolmetschen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Kocarek GmbH | Kronprinzenstraße 5-7 | 45128 Essen | Tel.: +49 201 24 69 90-0 | Fax: +49 201 24 69 90-10 | info@kocarek-gmbh.com